Archiv der Kategorie: SCHNIPSEL

Zurich-Chef verwirrt?                                                                                                                                       „Dabei muss auch die Politik mithelfen und bürokratische Verwirrungen wie zum Beispiel die nicht mehr zeitgemässe Arbeitszeiterfassung stoppen.“ (Martin Senn, Chef Zurich)

 

emil web 260115 schnipsel 04

Denken ist schwerer als man denkt                                                                                                     „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Mensche auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlicher Ausgang er  längst mit Deutlichkeit kennt.
Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang.“ (Carl J. Burckhardt)

emil web 240115 schnipsel 03

Altbewährtes neu im Trend                                                                                                                    „Wir übten mit aller Macht, aber immer wenn wir begannen zusammengeschweisst zu werden, wurden wir umorganisiert. Ich habe später im Leben gelernt, dass wir oft versuchen, schwierigen Verhältnissen durch Umorganisation zu begegnen.
Es ist eine phantastische Methode. Sie erzeugt die Illusion des Fortschritts, weil sie gleichzeitig Verwirrung schafft, die Effektivität vermindert und demoralisierend wirkt.“

Ob dieser Text 110n Chr. von Gaiaus Vironius oder von einem guten Geschichteschreiber 2000n.Chr stammt ist umstritten, gut ist er allemal.

Seit Jahren wird diese Methode in der Bundesverwaltung immer dann eingesetzt, wenn Gefahr von aussen (manchmal auch von innen) droht.  So wurde z.B.  das Bundesamt für Organisation, das nach langer Aufbaurabeit seine „bürokratische Phase“ überwunden    hatte und  zu einem ernstzunehmenden Faktor bei Organisations- und Personalfragen mutierte, kurzerhand  nach 10-jähriger Tätigkeit mit einem üblen Bürokratentrick abgeschafft.

emil web 130115_3 SCHNIPSEL 01